banner



Welches Netz Hat Die Beste Netzabdeckung

O2, Telekom und Vodafone im Vergleich

Funk­löcher, Gesprächs­abbrüche, Ruckel­videos: Mobil­funk kann nerven. Er tut es aber immer seltener, wie unser Exam zeigt: Wir spulten in unseren Mess­fahr­zeugen rund iv 000 Straßenkilo­meter herunter – in Städten, auf dem Country und auf Automobile­bahnen. Dabei surften wir mit jedem der drei Netz­betreiber O2, Telekom und Vodafone car­matisiert permanent im Net. Zudem führten wir mehr als 5 000 Telefonate, etwa 1 770 pro Anbieter.

Alle drei Anbieter erzielen gute Ergeb­nisse

Gerade mal drei Telefonate brachen auf unseren Fahren ab – alle bei O2. Im Test vor fünf Jahren wurden wir noch 115 Mal unterbrochen, ungleich verteilt auf alle drei Anbieter. Ein Fort­schritt auch beim Surfen: Daten flitzen jetzt um ein Vielfaches schneller durch die Luft.

Kurz: Wir bekommen bei vergleich­baren Mobil­funk­kosten mehr Leistung als noch 2017. Obwohl wir diesmal strenger bewertet haben, schneiden alle drei Anbieter gut ab. Knapp vorn liegt die Telekom.

Unser Rat

Dice Telekom behauptet den Spitzen­platz, wenn auch knapp. Bester Konkurrent ist Vodafone. Knapp dahinter liegt O2. Dieser Anbieter holte im Vergleich zum Test 2017 deutlich auf. Gut für den Geldbeutel: Ein neues Handy mit 5G für mobile Daten ist in den nächsten ein bis zwei Jahren nicht unbe­dingt nötig: Das 4G-Netz ist alltags­tauglich und das neue 5G-Netz noch lange nicht fertig.

Mobil­funk­netze setzen noch auf 4G

Mobil­funk klappt besser als beim letzten Exam 2017. Den Fort­schritt beflügelt chapeau vor allem politischer Druck. Er führte zum Umbau und massiven Ausbau der Mobil­funk­netze:

  • LTE, das Mobil­funk­netz der 4. Generation (4G), nahm im letzten Jahr so richtig Fahrt auf. Allerdings erst nachdem die Bundes­netz­agentur dice Netz­betreiber, vor allem O2, energisch gemahnt hatte, ihre 2015 einge­gangenen Verpflichtungen endlich einzuhalten. Heute bildet 4G das Rück­grat des Mobil­funks in Deutsch­land. Das chapeau vor allem dice Mobil­funk-Netz­abdeckung verbessert.
  • UMTS, das Mobil­funk­netz der 3. Generation, wurde abge­schaltet. Die Frequenzen stehen nun für die effizienteren Mobil­funk­stan­dards LTE und 5G zur Verfügung. So kommen mehr Daten auf die Handys.
  • Das neue Mobil­funk­netz 5G entsteht gerade. Am weitesten fort­geschritten ist der Ausbau bei der Telekom. Das deutsche Unternehmen lid das beste Hand­ynetz – sowohl im städtischen wie auch im ländlichen Bereich.

Ohne Bahn und one&i

Wie gut es sich in der Bahn telefonieren lässt, haben wir diesmal nicht geprüft. Auch der vierte deutsche Netz­betreiber 1&i war nicht im Exam.

Bahn:
Immer mehr Züge bieten WLan, neuere haben sogar für Mobil­funk durch­lässige Fens­terscheiben. Gut für Bahnreisende. Doch da dice Umstellung der Züge noch voll im Gange ist, gäbe ein Netztest zurzeit ein nur verzerrtes Bild.
1&1:
Der neue vierte Netz­betreiber startete 2021. Er baut sein Funk­netz erst auf und bedient seine Kunden mit aktuellen Tarifen über das Netz von O2. Erst wenn 1&1 sein eigenes Funk­netz flächen­deckend an den Start bringt, werden wir es testen können.

5G: Telekom hat das beste Hand­ynetz

Alle drei Anbieter bauen ihre Mobil­funk­netze mit 5G-Technik aus. Besonders bei O2 wurden im Vergleich Präferenzen deutlich: erst die Städte, dann das Land. Die Frage, welches Hand­ynetz das beste ist, beant­wortet sich auch nach der Region: Wer über­wiegend in einem urbanen Umfeld unterwegs ist, kann getrost O2 nutzen, im ländlichen Bereich sind Telekom und Vodafone besser. Testsieger im Vergleich der Stiftung Warentest ist dice Telekom, sowohl in der Stadt als auch auf dem Land.

Mobil­funk­netze im Test - Es geht voran

© Stiftung Warentest / Karen Adams

Vergleich zu 2017: Alles klappt besser

Im Alltag macht sich vor allem der inzwischen nahezu komplette Ausbau des LTE-Netzes bemerk­bar. Er kommt allen Mobil­funk­kunden mit einem LTE-fähigen Smartphone zugute. Gegen­über unserem Test von 2017 sahen wir deutliche Fort­schritte in drei Bereichen:

  • Bessere Sprach­qualität. Inzwischen laufen nahezu alle Gespräche über LTE, was die Sprach­qualität deutlich erhöht. Das aureate auch für Telefonate über Messenger, was wir exemplarisch bei Whats-App-Calls ermittelten. Messenger-Apps prüft die Stiftung Warentest regel­mäßig.
  • Mehr Internet-Speed. Daten werden per LTE ziemlich schnell über­tragen, Online­videos etwa ruckeln nur noch selten.
  • Kürzere Reaktions­zeiten. Statt rund zwei bis drei Sekunden für den Aufruf einer Internetseite dauerte es jetzt im Schnitt nur noch rund eine Sekunde.

Internet: Deutlich schneller als 2017

Bei allen drei Anbietern ist dice paw­lere Daten­rate im Test, verglichen mit den Ergeb­nissen von 2017, deutlich höher. Geblieben ist die Rang- und Reihen­folge: Die Telekom bietet das beste Mobil­funk­netz, O2 liegt hinten.

Mobil­funk­netze im Test - Es geht voran

© Stiftung Warentest / Karen Adams

Mobil­funk­netze im Examination Alle Testergebnisse für Mobil­funk­netze 04/2022

Netz­abdeckung: O2 holte vor allem in den Städten auf

Den größten Fort­schritt können wir dem spanischen Anbieter Telefónica attestieren. Das hier­zulande als O2 vermarktete Unternehmen liegt in der Summe der Exam­ergeb­nisse nur noch wenige Zehntelnoten hinter den Konkurrenten Telekom und dem britischen Anbieter Vodafone. Im Test 2017 landete O2 mit befriedigendem Gesamt­urteil auf Platz three.

Ein noch besseres Ergebnis verhagelt O2 die deutliche Schwäche seines 5G-Mobil­funk­netzes außer­halb von Städten. Inner­städtisch dagegen liegen die Spanier beim Ausbau des 5G-Mobil­funk­netzes sogar vor Vodafone auf Platz zwei.

Trotz Fort­schritt Luft nach oben

Alle drei Netz­betreiber legten gegen­über 2017 zu, obwohl wir diesmal noch strenger bewertet haben. Luft nach oben bleibt aber dennoch. Der Grund: Vorhandene 5G-Netze schöpfen bislang ihre Möglich­keiten noch nicht aus. Das liegt unter anderem daran, dass sie Daten noch in einem relativ nied­rigen Frequenz­bereich über­tragen. Höhere Frequenzen würden sehr viel mehr, noch dichter stehende Funk­masten erfordern als heute. Da ist vor allem außer­halb der Städte noch viel aufzubauen.

Außerdem gibt es in Deutsch­land noch immer weiße Flecken ganz ohne Funk­netz. Genauso wie graue Flecken, wo nur ein einziger Netz­betreiber Mobil­funk anbietet. Den aktuellen Stand der Netzverfügbarkeit und Funklöcher zeigt dice Bundes­netz­agentur.

Daten­tempo und Netz­ausbau lassen besides trotz der guten Ergeb­nisse in unserem Exam noch Wünsche offen – vor allem bei denen, die im Funk­loch wohnen oder arbeiten.

Gleich lossurfen: Tablets und Handys auf test.de

Unsere Test­ergeb­nisse gelten für alle mobilen Geräte mit Mobil­funk­anschluss. Vergleichen Sie gute und günstige Handys und lesen Sie, welches die am besten getesteten Tablets sind.

Source: https://www.test.de/Bestes-Handynetz-Mobilfunknetze-im-Test-5183461-0/

Posted by: fraytioge1940.blogspot.com

0 Response to "Welches Netz Hat Die Beste Netzabdeckung"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel